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Permanente Schotterhaltung

Durch höhere Reisegeschwindigkeiten und Achslasten steigen die Anforderungen an Gleisanlagen. Mit einer permanenten Schotterhalterung wird die Stabilität des Bahntrassees langfristig dauerhaft verstärkt werden.

Anwendungsfälle

Stabilisierung von Übergangsbereichen

Gleise auf einem Schotterbett und einer «festen Fahrbahn» weisen nicht nur unterschiedliche Druckfestigkeiten und Verdichtungen, sondern auch unterschiedliche Elastizitätswerte auf. Um Sicherheit und Fahrkomfort zu erhalten wie auch zur Schonung des Rollmaterials können Fahrbahnübergänge vollflächig verklebt werden. Die Verklebung wird keilförmig realisiert, um einen gleichmässigen Rollübergang zu gewährleisten.

Auch bei Bahnübergängen (höhengleiche Kreuzung einer Eisenbahnstrecke mit einer Strasse) kann eine vollflächige Schotterverklebung (unter den Gummiplatten) einen wertvollen Beitrag zur deutlichen Verlängerung der Lebensdauer leisten.

Verhinderung von Schotterflug- und Bewegungen

Oberflächen von Hochgeschwindigkeitsstrecken
Der Sog von Hochgeschwindigkeitszügen ist Ursache für Schotterflug. Dadurch können die Schienen, die Züge und Einrichtungen im angrenzenden Gleisbereich beschädigt werden. Eine vollflächige Schotterbettverklebung verhindert das Aufwirbeln und Herumschleudern von Gleisschotter.

Versiegelung von Schotteroberflächen

Um die Reinigung des Bahnschotters im Bereich von Haltestellen und Bahnhöfen wirtschaftlicher ausführen zu können, empfehlen wir eine vollflächige Verklebung – allenfalls in Kombination mit einem feinkörnigeren Granulat im oberen Schotterbereich.

Ist der Bahnschotter nicht verklebt, werden beim maschinellen Absaugen von Verunreinigungen Schottersteine mit aufgenommen und dadurch die Siebe und Filter der Saugmaschinen beschädigt. Der Einsatz von Hochdruckreinigern führt wiederum zur Verlagerung der Schottersteine. Eine Verklebung des oberflächennahen Gleisschotters ermöglicht ein optimales Handling für das Facility Management.

Drainagefähigkeit bleibt erhalten
Aufgrund der punktuellen Verklebung bleibt die Drainagefähigkeit des Schottergleises vollumfänglich erhalten, womit selbst bei starken Regenfällen oder Reinigungsarbeiten mittels Hochdruckreinigern das Risiko einer Verlagerung oder Auswaschung des Schotters ausgeschlossen ist.

Erhöhung der Gleislagestabilität

Unzureichender Schotter vor dem Schwellenkopf kann besonders bei engen Radien sowie vor Signalen, Weichen und Bahnsteigen zu Gleisverwerfungen führen. Die Verklebung des Schotters beugt Schotterfliessen vor und erhöht als Tiefenverklebung bis zur Unterkante Schotterbett zusätzlich den Querverschiebewider-stand enorm. Die Verklebung des Schotters ist umweltverträglich und verbessert die Stabilität des Gleises. Langzeittests durch das Zentralamt der Deutschen Bundesbahn sowie der Technischen Universität München bestätigen die extreme Belastbarkeit der durch Verklebung stabilisierten Gleise. Ein Schotterfliessen, welches den Schotter unter den Schwellen lockert bzw. vor Kopf freilegt, ist ausgeschlossen. Ausserdem werden durch die hohe Langzeitstabilität die Stopfintervalle erheblich verlängert. Aus diesen Gründen trägt die Verklebung wesentlich zur Reduktion der Instandhaltungskosten bei. Der verklebte Schotter kann gestopft, wiederverwendet und ebenfalls erneut verklebt werden.